City Fit Adventskalender 10. Dezember

20. Dezember 2020 – City Fit Adventskalender.

Eiweiss?

Proteine (Eiweiß) sind für den Menschen unersetzbare Nahrungsbestandteile und Bausteine unter anderem für den Aufbau und Erhalt der Muskeln. Sie sind auch der Stoff, aus dem Körperzellen, Enzyme und Hormone gemacht sind.

Eiweiß sorgt für ein anhaltendes Sättigungsgefühl.
Grundelemente der Proteine sind Aminosäure. Unser Körpereiweiß ist aus 20 verschiedenen Aminosäuren zusammengesetzt, neun davon kann der menschliche Organismus nicht selbst aufbauen. Daher müssen wir sie mit der Nahrung aufnehmen.
Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen pflanzlichem und tierischem Eiweiß ist optimal.

1 Gramm Eiweiß liefern 4 kcal Energie

Tierische Eiweiße: Parmesan, Thunfisch, Putenbrust, Rindfleisch,
Garnelen, Hüttenkäse, Topfen, Ei…

Pflanzliche Eiweiße: Hanfsamen, Sojabohnen, Ackerbohnen, Erdnüsse, Kürbiskerne, Linsen, Chiasamen, Mandeln, Quinoa, Haferflocken…

Wieviel Eiweiß benötigt man eigentlich?

pro Tag 0,8 Gramm Eiweiß für jedes Kilogramm Körpergewicht

Eine erhöhte Proteinaufnahme ist für gesunde Menschen in der Regel nicht schädlich. Aminosäure, die der Körper nicht mehr benötigt, werden unter anderem zu Harnstoff umgebaut und über die Nieren wieder ausgeschieden.
Eiweißreiche Ernährung hilft beim Abnehmen & Muskelaufbau.

Interessant

  • Proteine bilden fast alle Enzyme sowie eigene Hormone
  • durch Proteine können wir Eisen im Körper aufnehmen
  • wichtig für die Abwehr von Krankheitserregern
  • gesunde Nägel, Haut und Haaren
  • Reparatur der defekten Zellen

Erreiche auch du dein Idealgewicht, Sättigungsgefühl, Muskelaufbau, Fettabbau, regulierten Stoffwechsel…